Waldlehrpfad Seemer Tobel

Montag, 25. Juni 2007

Rotarier Cesar Redondo

Weltweit ist die Erde zu 40% mit Wald bedeckt. Unser Verhalten, die Nutzung und die Pflege und waldbauliche Massnahmen sind entscheidend für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt im Wald. Der Forstbetrieb Winterthur und der Rotary Club Winterthur haben gemeinsam mit dem Waldlehrpfad Seemer Tobel Voraussetzungen schaffen wollen, das Interesse der Bevölkerung ihrer Stadt über den Wald im Wandel der Zeit zu wecken und mit 16 gut dokumentierten Waldgesellschaften nahhaltig zu informieren.

Forstbetrieb Winterthur
Schweizerisches Landesforstinventar

Text

Forstbetrieb Winterthur
Schweizerisches Landesforstinventar

Finanziell

85.000 Franken

800 Arbeitsstunden + Fr. 28.000 Mitteleinsatz,

Bericht

Während zwei Jahren haben die Rotarier des Rotary Club Winterthur an ungezählten Samstagen in enger Zusammenarbeit und unter Leitung des Forstbetrieb Winterthur mit der Mehrheit der zu diesen körperlich anstrengenden Arbeiten fähigen Mitglieder am Waldlehrpfad Seemer Tobel gebaut.
Das Projekt geht auf das Jubiläumsjahr 100 Jahre RI zurück. Aus dem guten Kontakt des RCW mit den Behörden und der Forstbetrieb Winterthur ist ein lehrreiches, interessantes Projekt entstanden, das die Stadteinwohner wieder näher an die Natur heranführen wird, das vielseitige und nachhaltige Informationen zum Wandel des Waldes im Laufe der Erdgeschichte liefert. Die Verdrängung der Pflanzen durch die Eiszeit und die Rückkehr derselben nach der Erderwärmung mit all den daraus entstandenen Mutationen wird erklärt. Der Lehrpfad bewirkt beim Besucher den Wunsch zum vielfachen Besuch im Seemertobel zu allen Jahreszeiten und über die Jahre hinweg. Der Ornithologe kommt gleichermassen auf die Rechnung wie der sich für den Quelltuff interessierte Baufachmann. Der Besucher ist überrascht, auf dieser kleinen Fläche 16 unterschiedliche Waldgesellschaften anzutreffen; 71 verschiedene Waldgesellschaften sind in der Schweiz im Schweizerisches Landesforstinventar definiert.

Partnerclubs

Winterthur